Nasenkorrektur in Flensburg

Eine Nasenkorrektur in der HNO-Klinik Flensburg umfasst eine Analyse der unterschiedlichen Nasentypen. Nasenhöcker und schiefe Nasen werden ebenso behandelt wie Nasenspitzen. Zentrale Bedeutung bei der Planung der Nasenkorrektur ist für uns die Vereinbarung von Ästhetik und Funktion. Beides muss eine Einheit bilden, um den Anforderungen der modernen Nasenchirurgie zu entsprechen. Dies gilt umso mehr, als die Funktion der Nase vielmehr ist als nur ein Atemorgan. Die Nase bildet eine filigrane Klimazone, die von eminenter Bedeutung für die oberen Luftwege und die Immunabwehr ist. Innerhalb weniger Millimeter wird die eingeatmete Luft erwärmt, angefeuchtet, mit essentiellen immunologischen Botenstoffen angereichert, die Riechzellen aktiviert und Verbindungen in unser Nervensystem hergestellt.

Erreicht wird dies durch ein ausgeklügelte Architektur aus Schleimhauttapete und anatomischer Konzeption. Voraussetzung für das Funktionieren dieses einzigartigen Klimasystems ist die differenzierte Verzahnung all dieser Funktionseinheiten miteinander. Damit ist auch einsichtig, wie störungsanfällig dieses System sein kann, wenn die funktionelle Bedeutung im Vorfeld und bei der Operation nicht ausreichend gewürdigt wird. Die ausschließliche Fokussierung auf die Ästhetik kann damit zu langwierigen, unerwünschten Folgen führen.

Vorbereitende Maßnahmen bei einer Nasenoperation in Flensburg

Eine ausreichende Würdigung und Einschätzung dieser Problematik ist ausschliesslich vom Hals-Nasen-Ohrenarzt kraft seiner Ausbildung und seiner technischen Möglichkeiten zu erbringen. Damit beginnt die Untersuchung bei uns zwingend mit einer rhinoendoskopischen Darstellung der Nasenhaupthöhle und des Nasennebenhöhlenystems. Beurteilt und ggf. in die operative Planung miteinbezogen werden die anatomische Situation der Nasenscheidewand die Nasenklappenregion, die Nasenschwellkörper, das Verhältnis von Nasennebenhöhleingangs zur Nasenscheidewand, die Konfiguration der mittleren Muscheln, die Schleimhautbeschaffenheit, manifeste oder okkulte Polypen etc.Eine allergologische Diagnostik muss ggf. ergänzt werden.

Anschließend folgt die Analyse der äußeren Nase klinisch, indem Winkelverhältnisse und Längenverhältnisse gemäß der ästhetischen Proportionen bestimmt werden. Zusammengeführt werden die Erkenntnisse in die digitale Fotosimulation, die mit der auf der einen Seite die Wünsche und Vorstellungen des Patienten bildlich dargestellt werden können und auf der anderen Seite das tatsächliche, chirurgisch erreichbare Resultat unter Berücksichtigung der endoskopischen Erkenntnisse integriert werden. Damit stellt die Fotosimulation zum einen ein Kommunikationsinstrument dar, mit dem die komplexen Verhältnisse dem Patienten verständlich und bildlich vermittelt werden können, zum anderen können wir eine exakte Operationsplanung durchführen, die grafisch festgehalten wird. Wir möchten, dass sie sich wohlfühlen und all Ihre Fragen rund um das Thema Nasenchirurgie in München geklärt werden.

Die ästhetische Einheit des Gesichts wird nicht alleine durch die Nase bestimmt. Das Verhältnis von Kinn zu Mittelgesicht ist von herausragender Bedeutung und kann anhand der Computersimulation besonders eindrucksvoll dargestellt werden. Ob dann im einzelnen plastische Korrekturen noch zusätzlich sinnvoll und gewünscht wären ist eine andere Frage. Die Visualisierung führt zunächst einmal zur Erkenntnis. Gleiches gilt für das Verhältnis von Stirn Augen – und Augenbrauenpartie.

Die Nasenkorrektur in unserer Flensburger HNO-Klinik

Die Nasenchirurgie ist aus unserer Sicht der anspruchsvollste Bereich der plastischen Gesichtschirurgie. Maßnahmen am äußeren Nasengerüst haben vielfältigen Einfluß auf die Funktion der inneren Nase durch Veränderung des Naseninnenraums, der Knorpelanstellwinkel und des Luftstromes. Die individuelle Anatomie des Nasennebenhöhlensytems kann durch Veränderungen der Nasenhaupthöhle zu gravierenden funktionellen Beeinträchtigungen, wie chronischen Nebenhöhlenentzündungen führen. Die Beschaffenheit der Nasenschleimhaut ist von großer Bedeutung für die Operationsplanung. Zudem können sich diese Funktionänderungen auch erst zeitversetzt manifestieren. Damit sind zahlreiche Dimensionen zu berücksichtigen, die sich teils direkt, teils indirekt bedingen.Was ist die funktionell-ästhetische Nasenchirurgie?

Wir planen eine Nasenoperation „von innen nach außen“. Vergleichbar mit dem Bau eines Hauses muss die Statik stimmen, um ein sicheres Dach zu konstruieren. Die Stütze des Nasengerüstes, die Nasenscheidewand, bedarf häufig gezielter Veränderungen, um ein optisch ansprechendes Ergebnis von Nasenrücken oder Nasenspitze zu erzielen. Es ist teilweise möglich, trotz mangelnder Beachtung dieses Prinzips ein vorübergehend befriedigendes Ergebnis zu erhalten, die Schwächen werden allerdings über die Langzeitbeobachtung offenbar. Wir halten daher den Begriff der ästhetischen oder kosmetischen Nasenchirurgie für irreführend.

Nur eine funktionelle Nasenchirurgie kann dauerhafte ästhetische Ergebnisse erzielen.

Mit dem Begriff der funktionell-ästhetischen Nasenchirurgie sehen wir unser operatives Konzept am treffendsten beschrieben, besonders um hervorzuheben, dass die Funktion Ausgangspunkt sämtlicher Operationsplanungen ist, gerade auch weil dies genuines Gebiet und Aufgabe des Hals-Nasen-Ohrenchirurgen ist.

Höckernase

Die Korrektur eines Nasenhöckers gehört zu den häufigsten Eingriffen in der Nasenchirurgie. Die Höhe des Nasenrückens ist bei Männern und Frauen unterschiedlich bewertet: Während Frauen in aller Regel ein eher geschwungenes Nasenprofil bevorzugen ist bei Männern ein gerades Profil der Nase ästhetisch ansprechend.

Gerade bei Höckernasen wird auf das Profil in der Seitenansicht sehr viel Wert gelegt. Die Kommunikation zwischen Menschen findet allerdings mehrheitlich mit Augenkontakt statt. Daher ist eine harmonische Ansicht der Nase von vorne ebenso wichtig. Unregelmäßigkeiten oder eine unnatürliche Erscheinung in der Frontalansicht werden ein noch so schönes Nasenprofil in den Schatten stellen. Durch spezielle und individuell anzuwendende Operationstechniken sollte gerade bei Patienten mit dünner Haut verhindert werden, dass der Nasenrücken zu schmal erscheint oder eine unruhige Oberfläche aufweist.

Ein harmonischer Nasenrücken ist bedingt durch Verhältnis von Nasenrücken zur Nasenspitze. Die Höhe der Nasenspitze (Projektion) wird bestimmt durch das Gesicht. Bei Patienten mit Höckernasen ist daher immer darauf zu achten, ob eine Veränderung der Nasenspitze aus ästhetischen Gründen empfehlenswert ist

Formveränderungen der Nasenspitze

Die Nasenspitze bildet das zentrale Element unseres Gesichtes. Unterschiede von einem Millimeter fallen sofort auf, da sie die kleinen Lichtreflexe auf der Nasenhaut stören. Damit ist die Form der Nasenspitze ein entscheidender Faktor für Wirkung der Nase und des gesamten Gesichtes von vorne.

Anatomisch ist die Spitze der Nase aus zwei Knorpeln, den Flügelknorpeln aufgebaut. Sie variieren von Mensch zu Mensch teilweise erheblich. Ein weiterer wesentlicher Faktor ist die Beschaffenheit der Haut. Dicke Haut mit vergrößerten Talgdrüsen bedingt ein völlig anderes Vorgehen als eine sehr dünne Haut.

Ein häufiger Wunsch im Rahmen von Nasenkorrekturen ist die Verkleinerung und Verfeinerung der Nasenspitze. Zu beachten ist bei dieser Operation die Größe der Nasenlöcher, Breite und und Höhe der Nasenflügel und die Winkel zum umliegenden Gewebe. Die Kunst besteht in dem Erlangen einer harmonisch ansprechenden Nase, die sich in Ihr Gesicht einfügt.

Bei einer Verkleinerung der Nasenspitze ist die Stabilität und Funktion unbedingt zu beachten. Eine Verkleinerung der Nasenspitze geht auch mit einer Verringerung der Nasenlöcher einher und begrenzt damit den Raum zum freien Atmen. Ebenso kann eine dicke Haut eine Nasenverkleinerung limitieren, da die feinen Elemente der Nasenspitze dann nur begrenzt zur Geltung zu bringen sind.

Schiefnasen

Schiefe Nase entstehen durch einen Unfall. Bereits kleinere Verletzungen des Knorpels im Kindesalter können eine Wachstumsstörung der Nase hervorrufen. Die Folge ist ein schiefstand der Nase. Häufig sind Schiefnase mit einem Nasenhöcker vergesellschaftet. Die innere Nase ist regelmäßig ebenfalls schief und ruft bei den Patienten eine Behinderung der Nasenatmung hervor.

Die Korrektur einer Schiefnase beinhaltet neben einer Begradigung der Nasenscheidewand auch die Veränderung von Knorpel und Knochen der Nase. Diese Strukturen erzeugen die Spannungen, die die Nase in die schiefe Position drücken. Je nach Schweregrad der Verbiegung sind Knorpel und Knochen unterschiedlich intensiv umzugestalten, so dass die Nase spannungsfrei in der Mittellinie steht.

Nachkorrekturen (Revisionsoperationen)

Nicht jede Operation verläuft wie gewünscht. Die Komplexität der Nase bedingt manchmal ästhetisch oder auch funktionell nicht zufrieden stellende Ergebnisse. Auch sehr erfahrene Nasenchirurgen müssen sich mit Nachkorrekturen auseinandersetzen.

Die besondere Herausforderung bei einer Nachkorrektur ist Vernarbung und Knorpelverlusten geschuldet. Auch die Vorgehensweise des Voroperateurs ist selten bekannt und kann zu Überraschungen im OP führen. Ist in der Nase kein ausreichender Knorpel mehr vorhanden, muss aus anderen Körperregionen Knorpel entnommen werden. Für eine Knorpelverpflanzung eignen sich Ohrknorpel und Rippenknorpel. Durch ihre unterschiedlichen Eigenschaften bestimmt die zukünftige Funktion des Knorpeltransplantates häufig den Entnahmeort.