Seelsorge: zuhören, reden, schweigen

Unsere Seelsorger sind für Sie da: Sie nehmen sich Zeit für Sie und Ihre Angehörigen. Sie können zuhören, mit Ihnen über Ihre Krankheit, Ihre Sorgen und Gefühle reden, sie können aber auch gemeinsam mit Ihnen schweigen, wenn Sie dies wünschen. Ihre individuellen Bedürfnisse bilden die Grundlage für Ihre Begleitung durch unsere Krankenhausseelsorge.

Ganzheitliche Sorge um den Menschen
Wir betrachten den Menschen in seinem Genesungsprozess und im Umgang  mit seiner Krankheit ganzheitlich  Hierzu gehören neben der physischen Versorgung auch die psychologisch-soziale und geistliche Fürsorge. In unserem Haus sind Seelsorger und Sozialarbeiterinnen zur Begleitung der Patienten und deren Angehöriger tätig.  Sie arbeiten bewusst und eng mit den Pflegenden, Ärzten und Mitarbeitenden aus dem therapeutischen Bereich zusammen und werden von ihnen angefordert. Wenn Sie sich bei uns in der Behandlung befinden, dann können Sie sich selbstverständlich als Patient oder auch Ihre Angehörigen direkt telefonisch oder persönlich mit dem Team der Seelsorge und des Sozialdienstes in Verbindung setzen.

Knud Schmidt, Dipl.-Theol.
Leiter Seelsorge, Sozialdienst und Ehrenamt