Abteilung für Krankenhaushygiene

Hygiene heißt Infektionsprävention!

Wer zu uns ins Krankenhaus kommt, versteht unter Hygiene meist die Sauberkeit in Krankenzimmern und Behandlungsräumen und denkt dabei allenfalls noch an die Gefahr sogenannter "Krankenhauskeime". Die Aufgaben der Krankenhaushygiene sind jedoch sehr viel umfassender: Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist die primäre Aufgabe der Hygieneabteilung die Infektionsprävention, d.h. die Verbreitung übertragbarer Krankheiten unter Patienten und Mitarbeitenden auf ein Minimum zu reduzieren.

Der normative Rahmen ist durch das Infektionsschutzgesetz, die Medizinische Infektionspräventionsverordnung des Landes Schleswig-Holstein und die Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene am Robert-Koch-Institut (KRINKO) vorgegeben. Dabei sorgt ein berufsgruppenübergreifendes Team von Spezialisten dafür, dass sich Ihr Aufenthalt im St. Franziskus-Hospital so sicher wie möglich gestaltet. Übrigens: Das aus dem Griechischen stammende Wort "Hygiene" bedeutet ursprünglich "gesunde Lebensführung" und stand bereits in der Antike für eine ganzheitliche, auf Prävention ausgerichtete Betrachtungsweise von Gesundheit.