Qualitätsmanagement im St. Franziskus-Hospital

Das Qualitätsmanagement hat die Aufgabe, die Qualität der medizinischen Versorgung sicherzustellen und kontinuierlich zu steigern. Die hohe Qualität der medizinischen Versorgung unserer Patienten wird gewährleistet durch klare Zuständigkeiten und Entscheidungswege sowie eine mit gegenseitiger Achtung und Respekt getragene Verantwortlichkeit.

Zertifiziert

Unsere Apotheke ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert!

Sebastian Friedrichs
Leiter Qualitäts-, Prozess- und Risikomanagement

Initiative Qualitätsmedizin (IQM)

Die Malteser sind Gründungsmitglied der Initiative Qualitätsmedizin (IQM). IQM ist die erste trägerübergreifende Initiative zur medizinischen Qualitätssicherung in Deutschland. Ihr gehören Krankenhäuser in kommunaler, konfessioneller oder privater Trägerschaft sowie Universitätsklinika aus Deutschland und der Schweiz an.

Alle IQM-Mitgliedshäuser verfolgen ein gemeinsames Ziel: die kontinuierliche Verbesserung und Sicherung der medizinischen Qualität. Im Interesse bester Medizin und größtmöglicher Patientensicherheit gehen sie über gesetzliche Mindestanforderungen hinaus.

Alle IQM-Mitglieder verpflichten sich zu einer methodisch einheitlichen und wissenschaftlich begleiteten Qualitätsmessung, die auf Routinedaten basiert und deren Ergebnisse zeitnah veröffentlicht werden. Auffällige Daten werden durch trägerübergreifende Peer Reviews untersucht; bei diesen Begehungen überprüfen eigene und externe Experten die Abläufe vor Ort, um im kollegialen Austausch eine kontinuierliche Verbesserung von Behandlungsergebnissen zu erreichen

www.initiative-qualitaetsmedizin.de

Studentische Praktika im Qualitätsmanagement

Durch enge Zusammenarbeit mit Universitäten und Hochschulen bieten wir Studierenden die Möglichkeit, ein praxisnahes und vielfältiges Praktikum zu absolvieren. Im Qualitäts-, Prozess- und Risikomanagement bekommen die Studierenden einen breit gefächerten Einblick in die Tätigkeit im Krankenhaus.

Studierende bekommen die Möglichkeit am operativen Tagesgeschäft des QMs mitzuwirken und in krankenhausrelevante Themen tiefer einzusteigen. Des Weiteren bieten wir:

• Einblick in QM-Themen
  • Eigenständige Bearbeitung von Aufgaben und Projekten
  • Begleitung und Durchführung interner Audits & Stichproben
  • Einblicke und Umgang mit Krankenhaussoftwaren (KIS, DMS, etc.)
  • Begleitung der Erstellung von Qualitätsberichten
  • Vorbereitung und Durchführung von Prozessanalysen und -optimierung
  • Einblicke in die Lob- und Beschwerdekommunikation
  • Recherche und Aufbereitung verschiedener Themen
  • Die Möglichkeit, Einblicke in weitere Abteilungen und Bereiche der Klinik zu bekommen

Was Sie mitbringen sollten:

• Studierende im Bereich Gesundheitswesen, Wirtschaftswissenschaften mit Interesse am Gesundheitswesen oder vergleichbaren Studiengängen
  • Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Programme
  • Freundliches Auftreten, Zuverlässigkeit und Kommunikationsfähigkeit
  • Eigenverantwortliches Arbeiten, aber auch Spaß an der Arbeit im Team

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!