Familiale Pflege - Hilfe für pflegende Angehörige

Was bedeutet "familiale Pflege"?

Wenn pflegebedürftige Patienten aus dem Krankenhaus entlassen werden, stehen Sie als Angehörige häufig vor einer Reihe von Fragen und Schwierigkeiten. Auf der einen Seite wollen Sie Ihren pflegebedürftigen Familienmitgliedern ein Leben zu Hause im gewohnten Umfeld ermöglichen - auf der anderen Seite bestehen Unsicherheiten im Umgang mit der pflegebedürftigen Person.

Wir sind in dieser Situation für Sie da!

Bereits während des Krankenhausaufenthaltes können wir Sie beraten und Gruppen-Pflegekurse, aber auch individuelle Pflegetrainings, planen und durchführen. Sprechen Sie uns an!

Was kostet dieses Angebot?

Dieses Angebot können wir Ihnen in Zusammenarbeit mit dem Modellprojekt „familiale Pflege“, das von der Universität Bielefeld und der AOK Nordwest initiiert wurde, anbieten. Es handelt sich - unabhängig von der Krankenkasse, in der Sie oder Ihr Angehöriger versichert sind - um ein kostenfreies Angebot. Voraussetzung ist eine bestehende oder zu erwartende Pflegestufe.

Die Gruppen-Pflegekurse finden gemeinsam mit Angehörigen anderer Patienten an 3 Nachmittagen mit jeweils 4 Unterrichtsstunden statt. Wir vermitteln Basiswissen zum Umgang mit pflegebedürftigen Menschen. Themen dieser Kurstage sind Körperpflege, Mobilisation, Lagerung, Ausscheidungen, Einsatz von Hilfsmitteln, Sturz- und Dekubitus-Prophylaxen und der Umgang mit demenziell erkrankten Menschen. Die erlernten Pflegetechniken werden Ihren Alltag erleichtern und Sie sicherer im Umgang mit der ungewohnten Pflegesituation zu Hause machen.

Darüber hinaus sind auch individuelle Pflegetrainings in Ihrer häuslichen Umgebung möglich, sodass wir gemeinsam auf die speziellen Bedürfnisse Ihrer Situation eingehen können.

Pflegekurse „Demenz“ für Angehörige

In unserem Pflegekurs „Demenz“ geben wir Ihnen spezielles Wissen an die Hand und zeigen Handlungsmöglichkeiten auf, um den Umgang mit Ihrem dementiell erkrankten Angehörigen zu erleichtern.

Inhalte: Formen der Demenz, Entlastungsmöglichkeiten, Biografiearbeit, Erläuterung, herausforderndes Verhalten, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung. Auch der Austausch mit anderen Betroffenen wird gefördert.

Termine Pflegekurse „Demenz“ - kostenlose Kurse für Angehörige

Die Kurse bestehen jeweils aus 3 Einzelterminen:
15.04.2024 / 22.04.2024 / 30.04.2024 jeweils von 9:00-12:00 Uhr
08.05.2024 / 15.05.2024 / 29.05.2024 jeweils von 14:30 - 17:30 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte melden sich aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bitte an: 0461 816-2703 oder E-Mail.

Individuelle Kurse für pflegende Angehörige

Das Ziel unserer Kurse für pflegende Angehörige ist die Vermittlung pflegerischer Grundlagen wie bspw.  Mobilisation, Grundpflege, Anreichen von Nahrung. Die häusliche Pflege soll erleichtert und die Pflegesituation verbessert werden.

Kurstermine

Die Kurse bestehen jeweils aus 3 Einzelterminen:
Neue Termine werden in Kürze veröffentlicht.