Medizinische Notfallhilfe für Krankenhäuser in der Ukraine

Unmittelbar nach Kriegsbeginn im Februar 2022 hat Dr. Hauke Frercks (Oberarzt in unserer chirurgischen Klinik) gemeinsam mit  Zoriana Kostiuk (Fachärztin in unserer chirurgischen Klinik) eine medizinisch-humanitäre Hilfsaktion zur Unterstützung der notleidenden Bevölkerung in der Ukraine organisiert.

Über diese private unabhängige humanitäre Spendeninitiative konnte eine große Menge an medizinischen Hilfsmitteln und Medikamenten organisiert werden. Eine enorme Resonanz und Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung sowie die Unterstützung durch das St. Franziskus-Hospital hat diese Hilfsaktion in dieser Form möglich gemacht. In den ersten Wochen haben Dr. Frercks und Frau Kostiuk die Hilfsgüter eigenständig, im weiteren Verlauf dann durch Fahrer aus Polen, Dänemark und der Ukraine über Krakau in die Krisenregionen in der Ukraine transportiert.

Durch die überwältigende Spendenbereitschaft der Menschen, insbesondere in den ersten Monaten nach Beginn der Aggression gegen die Ukraine, konnten Hilfsmittel in erheblichem Umfang besorgt und über viele persönliche Kontakte von Frau Kostiuk gezielt und bedarfsgerecht an mehrere Kliniken in der Ukraine geliefert werden.

Der Bedarf in den dortigen Kliniken wird ständig durch die dort tätigen Kolleginnen und Kollegen aktualisiert. Sämtliche Transporte sind über die effektiv und pragmatisch funktionierende Logistik in der Ukraine sicher und zeitnah angekommen. Benötigt wurden (und werden weiterhin) notfallmedizinisches Material, Medikamente, Verbandsmaterial, Infusionen, chirurgische Instrumente, Ausrüstung zur Versorgung Schwerverletzter etc. Auch medizinische Geräte wie mehrere Ultraschallgeräte, Defibrillatoren und Narkosegeräte konnten wir bereits in die Ukraine transportieren.

Die Versorgung der Verletzten und Verwundeten vor Ort ist in vielen Regionen katastrophal. Zahlreiche Kliniken sind bewusst durch die russische Armee angegriffen worden und die Infrastruktur zur Versorgung der Bevölkerung ist zu großen Teilen zerstört, so dass auch die medizinische Grundversorgung erheblich beeinträchtigt ist.

Die Bilder und Dokumentationen der Folgen dieser menschenverachtenden Aggression sind furchtbar und schwer zu ertragen, aber neben der großen Dankbarkeit der Menschen, die Dr. Frercks und Frau Kostiuk immer wieder aus der Ukraine erreicht, bleibt es für beide Motivation, in ihren Bemühungen zur medizinisch-humanitären Hilfe nicht nachzulassen.

Bankverbindung:
Hauke Frercks
VR Bank Nord
Verwendungszweck: Notfallhilfe Ukraine
DE 35 2176 3542 0004 0357 80

Jeder Euro wird ausschließlich für die Beschaffung und den Transport der Hilfsgüter eingesetzt!

Fotos der bisherigen Lieferungen