Rund um die Ernährung - Hilfe für Patienten mit speziellen Ernährungsfragen

Das Ernährungsteam im St. Franziskus-Hospital ist fächerübergreifend im Einsatz und unterstützt Patientinnen und Patienten, die im Rahmen ihrer Erkrankung Beratung rund um die Ernährung benötigen, auf Grundlage neuester medizinischer und wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Wir erarbeiten ein auf Sie abgestimmtes Ernährungskonzept und möchten dadurch Ihre Versorgung während und auch nach dem Krankenhausaufenthalt verbessern, denn Körper und Psyche können durch eine ausgewogene Ernährung positiv beeinflusst werden.

Stationäre Patienten

Unsere Patientinnen und Patienten werden bei stationärer Aufnahme routinemäßig zu ihrem Ernährungszustand befragt, sodass das Ernährungsteam aktiv werden kann, wenn Hinweise auf eine Unter-, Mangel- oder Fehlernährung festgestellt werden.

Auch Patienten, die aufgrund verschiedener onkologischer, gastroenterologischer oder stoffwechselbedingter Erkrankungen bei der Ernährung vor speziellen Herausforderungen stehen, beraten und behandeln wir  (bspw. bei chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Milchzuckerintoleranz, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Kurzdarmsyndrom, Zustand nach großen Operationen etc.)

Unsere Ziele:

• Wir geben Ihnen und Ihren Angehörigen Zeit und Raum für Ihre individuellen Fragen
  • Behebung oder Vorbeugung einer Mangelernährung
  • Langfristige und engmaschige Begleitung der Therapie
  • Sensibilisierung des medizinischen Personals für Ernährung als Teil des therapeutischen Konzeptes
  • Verbesserung der Ernährungssituation unserer Patienten

PD Dr. med. Andreas Franke