Alterstraumatologisches Zentrum (ATZ)

Die Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie, Handchirurgie und Sportmedizin an der DIAKO sowie die Klinik für Geriatrie und Frührehabilitation am Malteser Krankenhaus St. Franziskus-Hospital haben gemeinsam die Strukturen für ein "Alterstraumatologisches Zentrum" aufgebaut. Dadurch wird die seit Jahren praktizierte Versorgung durch die Spezialisten beider Abteilungen zum Wohle geriatrischer Traumapatienten weiter intensiviert, strukturiert und in einem ganzheitlichen Konzept ausgebaut.

Was ist Alterstraumatologie?
Mit zunehmendem Alter nehmen auch die altersbedingten Verletzungen zu. Hinzu kommen die häufig in dieser Patientengruppe vorhandenen akuten oder chronischen Begleiterkrankungen. In der Alterstraumatologie werden daher vor allem Patienten behandelt, die das 65. Lebensjahr überschritten haben und aufgrund eines Unfalls eine stationäre Krankenhausbehandlung benötigen.

Zu den behandelten Erkrankungen gehören v.a.:

• Hüftgelenknahe Oberschenkelbrüche
  • Oberarmkopfbrüche
  • Wirbelkörperbrüche

Insbesondere ältere und gebrechliche Patientinnen und Patienten ziehen sich bei einem Sturz häufig einen Bruch zu. Aktuellen Erhebungen zufolge stürzt jeder dritte der über 65-jährigen Bundesbürger mindestens einmal pro Jahr und jeder sechszehnte Sturz führt dabei leider zu einem Knochenbruch, bspw. eine Schenkelhalsfraktur. In der Folge wird häufig eine allgemeine Angst vor Stürzen entwickelt, die wiederum zu einem Rückzug aus dem öffentlichen Leben und zu Bewegungsmangel führen kann. Etwa die Hälfte der älteren Sturzpatienten wird die gewohnte Beweglichkeit nie wieder zurückerlangen, jeder vierte ist nicht mehr in der Lage, in seinem gewohnten Umfeld zu leben.

Neben einer Verhinderung von Stürzen durch eine Stärkung der Gangsicherheit oder Beseitigung von Stolperfallen im eigenen Umfeld, sind auch die nach einer erlittenen Schenkelhalsfraktur ergriffenen Maßnahmen von besonderer Bedeutung. Ziel einer Behandlung soll immer die Wiederherstellung der Selbstständigkeit der älteren Patienten und eine Rückkehr in das gewohnte Umfeld sein.

Dr. med. Klaus Weil
Chefarzt Klinik für Geriatrie & Frührehabilitation

Sekretariat:
Heiko Engeling
Fax: 0461 816-2025

Zusammenarbeit von DIAKO und Franziskus im Alterstraumatologischen Zentrum (ATZ)

In der Alterstraumatologie werden die Patienten gemeinsam von der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie, Handchirurgie und Sportmedizin an der DIAKO und der Klinik für Geriatrie & Frührehabilitation im Malteser Krankenhaus St. Franziskus-Hospital behandelt und durch alle Phasen der Erkrankung begleitet. Die Zusammenarbeit der beiden Kliniken ist engstens abgestimmt - auch in Hinblick auf die pflegerische und therapeutische Versorgung.

Die Orthopäden und Unfallchirurgen der DIAKO führen im Rahmen des ATZ die notwendige traumatologische Behandlung durch. Dazu gehört die Wiederherstellung und Erhaltung der durch Unfälle geschädigten Körperstrukturen bzw. Organe mithilfe modernster Operationsverfahren. Im Anschluss wird der Patient in der Geriatrie im St. Franziskus-Hospital mit dem Ziel der Wiederherstellung eines selbstständigen Lebens unter geriatrisch-frührehabilitativen Gesichtspunkten therapiert.

Chirurgische Kompetenz und altersmedizinisches Fachwissen werden im Alterstraumatologischen Zentrum gebündelt, wodurch die Behandlungserfolge im Sinne der Patienten eine spürbare Verbesserung erfahren.