Navigation
Malteser Krankenhaus St. Franziskus-Hospital in Flensburg

St. Franziskus-Hospital vom Focus als "Top regionales Krankenhaus" ausgezeichnet 

02.11.2021

Das Malteser Krankenhaus St. Franziskus-Hospital wurde in der Focus Klinikliste 2022 als Top regionales Krankenhaus für Schleswig-Holstein ausgezeichnet. "Wir freuen uns natürlich, dass wir zu den besten Krankenhäusern im Land gehören und damit die medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Leistungen unserer Mitarbeitenden eine weitere Wertschätzung erfahren - insbesondere nach den Belastungen der vergangenen durch Corona geprägten Zeit", erklärt Prof. Dr. med. Stephan Timm, Ärztlicher Direktor. 

Laut der Focus-Klinikliste gehört darüber hinaus die Klinik für Geriatrie und Frührehabilitation des Malteser Krankenhauses St. Franziskus-Hospital erneut zu den besten Akutgeriatrien Deutschlands und ist eine von nur zwei ausgezeichneten Akutgeriatrien Schleswig-Holsteins. "Wir freuen uns sehr, dass diese Teamleistung erneut eine öffentliche Anerkennung findet," so Dr. Klaus Weil, Chefarzt der Klinik für Geriatrie und Frührehabilitation.

Für die Erstellung der Kliniklisten des Magazins "Focus" werden die Qualitätsberichte der Krankenhäuser analysiert, in denen Daten zu Fallzahlen, Diagnose- und Behandlungsspektrum, zur Häufigkeit einer Behandlung, zur Personalausstattung usw. enthalten sind. Es werden zudem die Kliniken selbst befragt und niedergelassene Haus- und Fachärzte geben ihre Expertenempfehlung ab.