Corona: Aktuelle Informationen und Zahlen

29.05.2020

Im Klinik-Verbund Flensburg werden COVID-19-Patienten bei uns im St. Franziskus-Hospital behandelt, da hier die Pneumologie angesiedelt ist. Unsere Intensivstation verfügt über 16 Plätze. Wir sind darauf vorbereitet, diese sukzessive mit beatmungspflichtigen COVID-19-Patienten zu belegen. 8 weitere Plätze können bei zunehmendem Bedarf zur Verfügung gestellt werden. Dies gelingt nur im Medizinischen Klinik-Verbund Flensburg, also in engster Abstimmung und Zusammenarbeit mit der DIAKO, die Patienten aus unserem Haus übernimmt. Beide Häuser haben ihre Patientenzahlen massiv heruntergefahren - das St. Franziskus-Hospital, um den Behandlungen der COVID-19-Patienten zu entsprechen und die DIAKO, um die stationäre Versorgung von Patienten des St. Franziskus-Hospitals ermöglichen zu können.

Aktuelle Zahlen (29. Mai 2020, 09:00 Uhr)
Auf den speziell für COVID-19-Patienten eingerichteten Isolier-Bereichen im St. Franziskus-Hospital werden aktuell zwie Menschen wegen eines Verdachts auf eine Corona-Infektion versorgt. Einer dieser Patienten wird intensivmedizinisch versorgt.

Grippeähnliche Symptome
Sollten Sie aktuell grippeähnliche Symptome (Husten, Fieber) aufweisen, kontaktieren Sie telefonisch Ihren Hausarzt oder wählen Sie 116 117, um die weitere Vorgehensweise abzuklären.

Besuchsregelung
Zur Minimierung des Infektionsrisikos sind Patientenbesuche generell untersagt. Für Besuche bei Kindern und besonders schwer Erkrankten wird um Abstimmung mit der Station gebeten. Nur nach Genehmigung des behandelnden Arztes wird der Besuch zugelassen.

Telefon / WLAN
Allen Patientinnen und Patienten stellen wir in dieser Situation die Telefone kostenfrei zur Verfügung, damit Kontakt gehalten werden kann. Wir verfügen zudem über ebenfalls kostenfreie WLAN-Zugänge.

Gepäck
Gepäck wie bspw. Wäsche kann im Empfangsbereich abgegeben werden und wird dann durch unseren Transportdienst zu den Patienten gebracht.

Persönliche Schutzausrüstung
Um sich und andere gut zu schützen, ist das richtige An- und Ablegen der Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) wichtig. Erklärende Videos stehen auf unserem YouTube-Kanal zur Verfügung.