Eine Bereicherung für das Franziskus

16.08.2019
Simone Lange mit Stationsleitung Wenke Rost und Geschäftsführer Klaus Deitmaring auf der Station Silvia
Mitglieder des Gesamtpersonalrats der Stadt Flensburg schauen sich die Tovertafel an

Auf der Station Silvia im St. Franziskus-Hospital gibt es jetzt eine sogenannte Tovertafel, die speziell für Menschen mit Demenz entwickelt worden ist. Sie ist an der Decke angebracht und projiziert verschiedene Spiele auf den Tisch, die zu mehr sozialer Interaktion und Bewegung anregen. Die Tovertafel reagiert auf Hand- und Armbewegungen. "Wir hatten schon richtig Spaß damit. Auch Patienten, die sonst eher zurückhaltend sind, bringen sich bei diesen Spielen ein", so Stationsleitung Wenke Rost.

Diese Summe kam während einer Betriebsfeier, auf der die Mitarbeitenden der Stadt Tombola-Lose kaufen konnten, zusammen. "Wir danken dem Gesamtpersonalrat sehr für diese Spende. Die Tovertafel ergänzt unser Angebot sehr sinnvoll und wird rege genutzt", so Klaus Weil, Chefarzt der Klinik für Geriatrie und Frührehabilitation. Der Gesamtpersonalrat der Stadt Flensburg hat sich sich gestern die Tovertafel auf unserer Station Silvia in Aktion angesehen. "Wir sind sehr angetan von der Arbeit auf der Station Silvia und finden den Einsatz der Tovertafel ganz wunderbar", erklärt Bodil Schwensen, stv. Vorsitzende des Gesamtpersonalrates der Stadtverwaltung Flensburg. Der Gesamtpersonalrat der Stadtverwaltung Flensburg hat mit einer Spende von 1000 Euro zur Finanzierung der Tovertafel beigetragen. Oberbürgermeisterin Simone Lange nutzte heute die Gelegenheit, sich die Tovertafel anzuschauen und auszuprobieren und zeigte sich begeistert von der Arbeit auf der Station Silvia.