Klinik für Geriatrie & Frührehabilitation

Liebe Patientinnen,
liebe Patienten,

die Altersmedizin stellt einen Schwerpunkt im Behandlungsspektrum des Malteser Krankenhauses St. Franziskus-Hospital dar. Bei uns befinden sich jährlich etwa 1.900 Patientinnen und Patienten in vollstationärer Behandlung, dazu kommen ambulante Therapien in den Geriatrischen Tageskliniken, in deren Rahmen wir nahezu 600 Patienten im Jahresdurchschnitt helfen können.

Das rehabilitativ ausgerichtete Zentrum für Geriatrie und Frührehabilitation behandelt ältere Patienten, bei denen durch akute und/oder chronische Erkrankungen die Selbstständigkeit und damit der Verbleib oder die Rückkehr in die häusliche Umgebung bedroht sind. Ziel der therapeutischen Maßnahmen sind Erhalt oder Wiederherstellen einer größtmöglichen Selbstständigkeit.

Gekennzeichnet sind unsere Patienten durch das Vorhandensein mehrerer Erkrankungen gleichzeitig, die sog. Polymorbidität und ein Lebensalter von über 65 Jahren. Eine speziell auf den Patienten zugeschnittene Therapie kann die selbstständige Lebensführung wieder herbeiführen und die allgemeine Lebensqualität steigern. Aufgrund der verschiedenen Krankheitsbilder unserer Patienten setzt sich das therapeutische Team der Geriatrie aus Spezialisten verschiedener Fachrichtungen zusammen. Im Zentrum der Behandlung stehen dabei die organischen Auswirkungen einer Erkrankung mit deren sozialen und seelischen Folgen. Zur Seite stehen unseren Patienten daher auch Mitarbeiter aus dem Bereich der Seelsorge und des Sozialen Dienstes.

Mein Team und ich freuen uns über Ihr Interesse an unserem Angebot und stehen Patienten und ihren Angehörigen gerne für Fragen zur Verfügung.

Dr. med. Klaus Weil
Chefarzt Klinik für Geriatrie & Frührehabilitation

 

Aktuelles

Chefarzt Dr. Klaus Weil hat mit dem Malteser Magazin über Fahrtauglichkeit im Alter gesprochen.
Den Online-Beitrag finden Sie hier.

Unser Team

Chef- und Oberärzt/innen

Dr. med. Klaus Weil
Chefarzt 

Facharzt für Innere Medizin
Klinische Geriatrie, Rehabilitationswesen, Spezielle Schmerztherapie, Notfallmedizin und internistische Röntgendiagnostik, Physikalische Therapie und Balneologie

Dr. med. Magnus Melms
Leitender Oberarzt

Facharzt für Innere Medizin
Notfallmedizin, Geriatrie

Jennefer Jansen
Oberärztin

Fachärztin für Innere Medizin

Katja Reinboth
Oberärztin

Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie

 

Dr. med. Anne Voigt
Oberärztin

Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie

 

Fachärzte & Fachärztinnen

Melanie Reich
Fachärztin für Innere Medizin
Geriatrie

Ärzte & Ärztinnen

Dr. Lisa Marie Bartel
Sevda Garayeva
Sabrina Klaster
Hanae Motassim
Dr. Jakob Schwarzkopf
Dr. med. Valerie Franziska Sturm
Dr. med. Sibylle Tatzig
Niklas Wacker