Physiotherapie | Ergotherapie | Logopädie

Physiotherapie - Förderung der Selbstheilungskräfte und Beweglichkeit

Physiotherapie ist eine effektive medizinische Therapie, die bei konkreten Beschwerden, Funktions-, Bewegungs- und Aktivitätseinschränkungen, Fehlentwicklungen, Verletzungsfolgen und Funktionsstörungen eingesetzt wird. Die Selbstheilungskräfte des Körpers werden durch die Physiotherapie unterstützt und die Beweglichkeit gefördert.

Unser Behandlungsspektrum:

• Allgemeine Krankengymnastik (einzeln und in Gruppen)
  • Manuelle Therapie
  • Behandlungen nach Bobath und Brügger
  • Medizinische Trainingstherapie (MTT)
  • Krankengymnastik am Gerät
  • Kinesiotaping
  • Klassische Massagen
  • Schlingentischbehandlung
  • Einzel- und Gruppentherapie
  • Kontinenztraining und Beckenbodengymnastik
  • Gleichgewichts- und Gangschule
  • Wärme- und Kältetherapie
  • Elektrotherapie
  • Lymphdrainage
  • Reiki

Ziele der Physiotherapie
Um dem individuellen Therapiebedarf unserer Patientinnen und Patienten gerecht zu werden, erstellen die Therapeuten in Abstimmung mit Ärzten und Patienten gemeinsam einen Therapieplan. Die Aufrechterhaltung bzw. Wiederherstellung der Selbstständigkeit und Mobilität, die Schmerzreduktion, die Förderung einer ergonomisch sinnvollen  Haltung, Anregung der Aktivität und Stärkung des Gleichgewichtsinnes sind zentrale Anforderungen an eine physiotherapeutische Behandlung.

Sonja Husemann & Claudia Saad
Leitungsteam Physiotherapie | Ergotherapie | Logopädie

Ergotherapie - Training für den Alltag

Ergotherapie hilft beim (Wieder-)Aufbau unzureichend entwickelter oder durch Erkrankung verlorengegangener Fähigkeiten. Durch zielgerichtete Aktivitäten und Trainings kann eine größtmögliche Handlungsfähigkeit im Alltag erreicht werden. In Einzel- und Gruppentherapien werden sowohl die Sensibilität, motorische Fähigkeiten und die Wahrnehmung trainiert als auch Gedächtnis- und Konzentrationstrainings durchgeführt.

Unser Behandlungsspektrum

• Motorisch-funktionelle Therapie
  • Sensomotorisch-perzeptive Therapie, z.B. nach Bobath
  • Handtherapie
  • Hirnleistungstraining, auch computergestützt
  • Psychisch-funktionelle Therapie
  • Trainings in Bereichen des alltäglichen Lebens, wie z. B. Essenszubereitung, Einkaufen, Anziehen
  • Einsatz von Handwerk
  • Sturzprophylaxe
  • Hilfsmittelberatung und -versorgung
  • Angehörigengespräche und -schulung
  • Tanztherapie
  • Proprioceptive neuromuskuläre Facilitation (PNF)
  • Handlungsorientierte Diagnostik und Therapie (HODT)

Ziele der Ergotherapie
Hauptziel der Ergotherapie besteht in der Entwicklung verlorengegangener Fähigkeiten sowie in der Erhaltung und Förderung vorhandener Fähigkeiten. Es werden die Voraussetzungen für eine Handlungsfähigkeit im Alltag, die gesellschaftliche Teilhabe und eine Steigerung der Lebensqualität der Patientinnen und Patienten geschaffen. Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Belastungsfähigkeit, Ausdauer, kognitive Funktionen und Kompensationsmechanismen können erlernt und verbessert werden.

Logopädie - Therapie von Sprach-, Kommunikations- und Schluckstörungen

Mit altersmedizinischen Erkrankungen gehen häufig Sprach- (Aphasie), Stimm- (Dysphonie) und Sprechstörungen (Dysarthrophonie) einher. Unsere Sprachtherapeutinnen erarbeiten daher gemeinsam mit den Patienten und ihren Angehörigen Maßnahmen, die die Kommunikationsfähigkeit weitestgehend wiederherstellen und die Lebensqualität verbessern. Die Sprachtherapie geht dabei also über das Wiedererlernen des Sprechens hinaus - dem Patienten soll die Möglichkeit gegeben werden, sich verständlich zu machen und in Interaktion mit seinem sozialen Umfeld zu treten.

Unser sprachtherapeutisches Team arbeitet ebenfalls mit Patienten, die an Schluckstörungen (Dysphagie)  leiden: Besonders für ältere Menschen, die stark geschwächt sind, sind Schluckstörungen gefährlich, da sie so genannte Aspirationen auslösen können, die wiederum zu Entzündungen der Atemwege oder der Lunge führen können. Die Sprachtherapeutinnen unseres Zentrums bieten neben diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen auch Beratung für Patienten und Angehörige an.