Lungenzentrum Flensburg

In unserem Flensburger Lungenzentrum behandeln wir Patientinnen und Patienten mit Atemwegs- und Lungenerkrankungen. Internistische Lungenfachärzte (Pneumologen), Lungenchirurgen (Thoraxchirurgen), Onkologen und Strahlentherapeuten arbeiten zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten nach neuesten Standards engstens abgestimmt zusammen. Zu unserem Team gehören zudem Atmungstherapeuten, Pflegefachkräfte, Psychoonkologen, Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden, Seelsorger und Mitarbeitende des Sozialdienstes, um eine umfassende Begleitung in allen Krankheits- und Gesundungsphasen zu gewährleisten. Zusätzlich besteht eine enge Kooperation mit dem ebenfalls am St. Franziskus-Hospital betriebenen lungenfachärztlich geleiteten Schlaflabor (Dres. Aretz und Winterhoff).

Unsere Schwerpunkte liegen in der Diagnose und Therapie von Krebserkrankungen und chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD). Ebenso werden aber auch seltenere Erkrankungen wie z .B. die Lungenfibrose diagnostiziert und behandelt.

Ihr Team des Flensburger Lungenzentrums

Flensburger Minisymposium Lunge
Samstag, 27. April 2024
Restaurant Oase - Treffpunkt Mürwik
> Einladung und Programm

Themen:

• Vorstellung der Klinik und des Diagnostik-/ Behandlungsspektrums einschließlich ASV
  • Operative Verfahren in der Pneumologie
  • Perspektive aus der Praxis / Screening BC
  • Nuklearmedizinische Verfahren zur Diagnostik und Staging des BC
  • Fortlaufende Diversifikation der Molekularpathologie und Therapie des NSCLC
  • Strahlentherapie beim Lungenkarzinom
  • Systemtherapie des kleinzelligen Lungenkarzinoms und seltener thorakaler Malignome

Pneumologie

Die Behandlung von Patienten mit Atemwegs- und Lungenerkrankungen ist ein zentraler Schwerpunkt des Malteser Krankenhauses St. Franziskus-Hospital. Wir bieten sowohl eine präzise Diagnosestellung als auch effektive Behandlungsmethoden. Neben der Diagnostik und Therapie bösartiger Lungenerkrankungen liegt ein besonderer Schwerpunkt in der Diagnostik und Therapie von COPD-Erkrankungen. Eine große Expertise besteht im Bereich der Heimbeatmungstherapie, die sowohl bei Patienten mit COPD als auch bei neuromuskulären Erkrankungen notwendig werden kann. Hierbei profitieren die Patienten von den hierin speziell ausgebildeten Atmungstherapeuten. Durch das multidisziplinäre Team aus Ärzten, Atmungstherapeuten, Pflegekräften, Physiotherapeuten , Seelsorgern und Mitarbeitern des Sozialdienstes können die Patienten und Angehörigen optimal behandelt und betreut werden.

Thoraxchirurgie

In unserer Abteilung für Thoraxchirurgie führen wir jährlich hunderte Operationen an Lunge, Lungenzwischenraum, Lungenfell, Zwerchfell, Speiseröhre und weiteren zugehörigen Organen durch, wobei unser Schwerpunkt in der Operation von Bronchialkarzinomen liegt. Die hohe Kompetenz unserer Fachärzte hat hier zu einer weit überregionalen Zuweisung von Patienten geführt.

Neben konventionellen Schnitttechniken kommen minimalinvasive, lasergestützte und videoassistierte Operationen zum Einsatz. Diese schonenderen Operationstechniken belasten den Patienten weitaus geringer und wirken sich positiv auf den Heilungsprozess aus. Dadurch konnte in den vergangenen Jahren die langfristige Lebensqualität nach einer Operation deutlich verbessert werden.

Kontakt & Sprechstunde

Wir bieten eine gemeinsame chirurgisch-internistische Lungensprechstunde an:
dienstags, 10:00 - 14:00 Uhr

Die Terminvergabe erfolgt über unser Belegungsmanagement

Diagnostik

In unserem modern ausgestatteten Diagnostikzentrum stehen uns zahlreiche diagnostische Verfahren zur Verfügung, um die Funktion von Herz und Lunge zu beobachten und Unregelmäßigkeiten präzise zu bestimmen.

Sonographie:

• Sonographie von Lunge und Pleura
  • Echokardiographie
  • Ultraschallgestützte Punktionen an Pleura und der Lunge

Endoskopie:

• Flexible Videobronchoskopie( Spiegelung der Atemwege)
  • starre Bronchoskopie (Spiegelung von Lunge und Bronchien)
  • EUS (endoskopischer Ultraschall)
  • EBUS

Funktionsdiagnostik:

• Spirometrie
  • Bodyplethysmographie
  • Messung der Diffusionskapazität
  • Spiroergometrie (Atemgasmessung unter Belastungsbedingungen)
  • Blutgasanalyse
  • Atemkraftmessung(P01/Pimax)
  • Diagnostik schlafbezogener Atemstörungen (kardiorespiratorische Polygraphie)

Therapie

Unsere interdisziplinären Behandlungskonzepte bieten ein Höchstmaß an Qualität und Kontinuität in der Therapie unserer Patientinnen und Patienten. Pneumologen, Onkologen, Thoraxchirurgen und weitere Fachärzte arbeiten von der Diagnosestellung bis zur Festlegung der optimalen Therapie eng zusammen.

Folgende therapeutische Möglichkeiten bieten wir in unserem Lungenzentrum an:

• Interventionelle endoskopische Therapie (Fremdkörperentfernung, Stentimplantation, Abtragung von Tumoren)
  • Weaning (Entwöhnung langzeitbeatmeter Patienten)
  • Nicht-invasive Heimbeatmung bei COPD und neuromuskulären Erkrankungen > Das individuelle Einüben der Heimbeatmung erfolgt durch unsere speziell ausgebildeten Atmungstherapeuten.
  • Therapie schlafbezogener Atemstörungen in enger Zusammenarbeit mit dem Schlaflabor Dres. Aretz/ Winterhoff
  • Spezielles Sekretmanagement: diese erfolgt ebenfalls schwerpunktmäßig durch die hierfür spezialisierten Atmungstherapeuten
  • Implantation von Dauer-Drainagesystemen bei nachlaufenden malignen Pleuaergüssen
  • Operative Therapien: Operationen mit großen Schnitten sind zur Ausnahme geworden, viele Eingriffe führen wir bereits videoendoskopisch durch. Die moderne Thoraxchirurgie bietet Verfahren, mit denen trotz Entfernung eines Tumors ein Großteil Lungengewebe erhalten bleibt.

Weaning

In besonderen Situationen kann eine langfristige Beatmung über einen Zeitraum von mehreren Wochen erforderlich werden. Als Weaning wird der Prozess der Entwöhnung vom Beatmungsgerät bezeichnet. Die Atemarbeit und Atemregulation soll allmählich wieder vom Beatmungsgerät zurück auf den Patienten übertragen werden. Gleichzeitig muss das künstliche Koma beendet werden. Dieser komplexe Prozess wird durch das Team aus Ärzten, Pflegenden und Atmungstherapeuten professionell begleitet. Angehörige können in diesem Prozess eine wertvolle Stütze sein.

Informationen für Einweiser

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
für die Rücksprache zur Behandlung Ihrer Patient*innen in unserem Haus stehen unsere Ärzt*innen Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Im Folgenden haben wir einige Dokumente zusammengestellt, die für die Einweisung Ihrer Patienten wichtig sein können:

Reza Ashrafi
Leitender Oberarzt