Aktuelle Informationen Corona

Schleswig-Flensburg: 14
Nordfriesland: 0
Sonstige: 0

Da sich in unserem Haus der Behandlungsschwerpunkt Pneumologie befindet, werden im Durchschnitt 90% unserer Covid-Patienten aufgrund der Covid-Erkrankung und entsprechender Symptome bei uns behandelt. Patienten, die sich wegen einer anderen Erkrankung bei uns befinden und parallel dazu über einen positiven PCR-Test verfügen, bilden die Ausnahme. Weiterhin gilt zu bedenken, dass auch diese Patienten isoliert werden müssen und dadurch ein erhöhter Aufwand entsteht.

Besuchsregelungen

Aktuell geltende Besuchsregelungen:
Regelungen für Patienten und Besucher (ab 6. Mai 2022)

• 1-1-1: Alle stationär aufgenommenen Patient*innen dürfen 1-mal täglich von einer Person für eine Stunde Besuch bekommen.
  • Zutritt mit negativem Antigentest vom gleichen Tag unabhängig vom Impfstatus
  • Besuche sind täglich zwischen 14:00 und 19:00 Uhr möglich (bitte halten Sie dennoch die Besuchsdauer von max. 1 Stunde ein; letzter Einlass 18:00 Uhr). Für einen Besuchstermin auf der Intensivstation nehmen sie bitte vorab Kontakt mit der Intensivstation auf: 0461 816-2420
  • Die Besucher tragen während der gesamten Dauer des Besuchs eine FFP2-Maske. Bei Nicht-Einhaltung dieser Regelung behalten wir uns das Recht vor, entsprechende Besucher von weiteren Besuchen auszuschließen.  Eine Maskenbefreiung akzeptieren wir nicht.
  • Besucher melden sich nach der Einlasskontrolle beim Pflegepersonal auf der Station.
  • Besucher mit akuten Infekten/Atemwegserkrankungen dürfen das Krankenhaus grundsätzlich nicht betreten.

Informationen zu Antigen-Testungen

1. Es befindet sich eine Teststation am Diako Krankenhaus in der Wrangelstraße 1 (Mo. - Fr. 7 - 16 Uhr, Sa. - So. 9 - 13 Uhr)
  2. Übersicht Standorte Teststationen in Flensburg: https://www.flensburg.de/Aktuelles/Corona-Portal/Schnelltests-PCR-Tests
  3. Formular zur Selbstauskunft über die Inanspruchnahme kostenloser Antigen-Testungen (pdf)

Regelungen für Patient*innen

• Bitte bringen Sie stets Ihren Impfausweis mit, wenn Sie zu uns kommen!
  • Sie müssen bei Kontakt zu unseren Mitarbeitenden mindestens einen Mund-Nasen-Schutz tragen! Wir empfehlen das Tragen einer FFP2-Maske, die wir auf Wunsch zur Verfügung stellen. Außerhalb Ihres Zimmers tragen Sie bitte stets eine FFP2-Maske.
  • Unsere Sicherheitsvorkehrungen (umfangreiche Testungen bei Aufnahme, Besuchseinschränkungen etc.) dienen dazu, einen Eintrag des Virus in das Franziskus zu verhindern: Helfen Sie dabei und treffen Sie sich nicht außerhalb des St. Franziskus-Hospitals mit weiteren Angehörigen (es gilt 1-1-1) oder erledigen Einkäufe im gegenüberliegenden Supermarkt. Sie erhöhen dadurch die Gefahr eines Virus-Eintrags und gefährden sich, Ihre Mitpatient*innen und unsere Mitarbeiter*innen!
  • Sollten Sie sich im Außenbereich aufhalten, ist ein Mindestabstand zu anderen Personen einzuhalten - auch beim Rauchen (2m)!

Teststrategie Patient*innen

• Bei allen stationären Patient*innen wird bei Aufnahme durch unser Testteam ein PCR-Abstrich genommen und ein Antigentest durchgeführt. Zusätzlich wird einmal wöchentlich bei allen stationären PatientInnen ein PCR-Test durchgeführt.
  • Bei ambulanten Operationen und anderen endoskopischen Eingriffen (Bronchoskopie, Gastroskopie, u. ä.) müssen alle Patient*innen, auch Geimpfte und Genesene, am OP-/Untersuchungstag einen externen PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) mitbringen. Für Kinder unter 12 Jahren ist ein Antigentest ausreichend.
  • Patient*innen des AZHO und der Strahlentherapie müssen zum Erstgespräch einen extern durchgeführten Antigentest vorlegen, der nicht älter als 24 Stunden ist. Für Folgetermine stimmen die jeweiligen Abteilungen die Vorlage der Antigentests mit den Patient*innen ab.
  • Sprechstunden-Patient*innen müssen einen extern durchgeführten Antigentest vorlegen, der nicht älter als 24 Stunden ist.
  • Alle Patient*innen bringen bitte ihren Impfausweis mit, wenn sie zur stationären oder ambulanten Behandlung in das St. Franziskus-Hospital kommen!
  • Hier können Sie das Registrierungs-Formular (pdf) für Patient*innen vorab ausdrucken und mitbringen.

Informationen zu Antigen-Testungen