Kunst im Franziskus - Ausstellungseröffnung "Kaffeestünn"

31.01.2019

Kaffeestünn im Franziskus
Am 31. Januar wird die nächste Ausstellung der "Kunst im Franziskus"-Reihe mit Bildern von der Künstlerin Friederike Dammermann eröffnet. Die Motive sind meist sehr alltägliche Orte oder Dinge, die im Alltag nur flüchtig wahrgenommen werden, wie bspw. ein Stück Käsekuchen. "Dieses Stück Käsekuchen kann ja für jeden Menschen je nach Kontext und eigenen Erfahrungen ganz unterschiedlich wahrgenommen werden. Während sich der eine an seine Kindheit zurückerinnert, mag der andere, der gerade einen solchen Kuchen vor sich hat, in Gedanken gerade wo ganz anders sein," so Dammermann. Sie arbeitet dabei mit Collage in mehreren Schichten mit Acrylfarbe und empfindet es als besonders schön, "dass ich vorher nie so recht weiß, wie das Bild am Ende aussehen wird."

Diese "Momentaufnahmen des Alltäglichen" werden in der Ausstellung "Kaffeestünn" zu sehen sein, die am Donnerstag, 31. Januar 2019, um 17:00 Uhr im Foyer des St. Franziskus-Hospitals eröffnet wird. Einführende Worte spricht Heinke Preuß. Musikalisch begleitet Christian Spevak am Klavier. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Die Ausstellung wird bis Anfang Mai 2019 zu sehen sein.