Beraterinnen und Berater für Patientenverfügungen gesucht!

26.01.2018

Seit fünf Jahren ist die ehrenamtliche Informationsstelle für Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht am Malteser Krankenhaus St. Franziskus-Hospital ein voller Erfolg. Damit auch weiterhin für jede Anfrage genügend Zeit und Ruhe zum Gespräch gegeben ist, soll das bestehende Team von ehrenamtlichen Beraterinnen und Beratern erweitert werden. Wer hier mitarbeiten möchte, sollte über kommunikative Fähigkeiten, Interesse an Menschen und Fragen zu Patientenrechten in der medizinischen Versorgung und die Bereitschaft zum Austausch mit anderen Berater*innen verfügen. Als zeitlicher Rahmen wird der Einsatz von ca. 4 Stunden im Monat geplant.

Ab März 2018 findet unter der Leitung von Martin Mommsen von Geisau eine Schulung in zwölf Einheiten a 2 Stunden zur Vorbereitung auf die Thematik statt. Zeitlich wird dies an verschiedenen Montagen von 11:30 - 13:30 Uhr stattfinden. Erst anschließend erfolgt ein begleiteter Einstieg in die Beratungstätigkeit. Der Teilnehmerbetrag von € 50,- wird nach einjährigem ehrenamtlichen Engagement zurückerstattet.

Fragen und Anmeldungen richten Sie bitte an Frau Schaller, Koordinatorin für das Ehrenamt am St. Franziskus-Hospital Tel. 0461 816 2106 oder per Mail gudrun.schaller(at)malteser(dot)org