Navigation
Malteser Krankenhaus St. Franziskus-Hospital in Flensburg

Aktivitäten

Im Laufe eines Kindergartenjahres planen wir mit den Kindern verschiedene Aktivitäten. Verschaffen Sie sich einen Eindruck!

Auf den Hund gekommen

Außergewöhnlicher Besuch in der Kita

Seit einiger Zeit kommen einmal in der Woche die beiden Malteser-Besuchshunde Sleepy und Amy in die Malteser Kita St. Marien. Das sorgt für reichlich Abwechslung und die Kinder warten immer voller Vorfreude auf die felligen Besucher.

„Welche Dinge braucht ein Hund, wie gehe ich richtig auf ihn zu und wann lasse ich ihn in Ruhe?“ sind einige der Fragen, die die Kinder in kleinen Gruppen in Begleitung ihrer Erzieherinnen und Erzieher und unter Anleitung der „Frauchen“ Kerstin Augustat und Katrin Linke beantworten. Die Besuchshunde übernehmen dabei eine Doppelfunktion. Zum einen werden Kinder, die Ängste im Umgang mit Hunden haben, gestärkt und zum anderen lernen Kinder, in deren Familie ein Hund lebt, Nützliches zum Umgang mit dem Tier dazu.

Beide Hunde haben 2016 den Malteser-Besuchshunde-Kurs absolviert und sind seitdem qualifiziert, gemeinsam mit ihren Frauchen soziale Einrichtungen zu besuchen.

Ostereierbemalen im Malteserstift St. Klara

Hier bemalen die Kinder gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Malteserstiftes St. Klara in Mürwik Ostereier. Anschließend wird gemeinsam gesungen! Die Fahrt mit dem Stadtbus in die Senioreneinrichtung ist für die Kinder schon ein Abenteuer.

Singen und Theaterspielen im St. Franziskus-Hospital

Immer wieder besuchen wir verschiedene Stationen des St. Franziskus-Hospitals, um dort für die Patientinnen und Patienten zu singen oder auch mal Theater zu spielen.

Seidentuchmalen

Gemeinsam mit Patienten haben wir im St. Franziskus-Hospital Seidentücher bemalt. Diese wurden beim Tag der offenen Tür anlässlich des 150-jährigen Bestehens des St. Franziskus-Hospitals verkauft. Dafür überreichte uns die Station "Geriatrie 1" einen Spendenscheck über 400 Euro. Das Geld fließt in unsere neue Matschbahn.

 

Sommerfest

Einen Überblick über unser Sommerfest 2017 finden Sie hier.

BMX fahren bei den Sportpiraten

Die Kinder konnten für einige Tage bei den BMX-Fahrern der Sportpiraten am Schlachthof reinschnuppern...

Raus in die Natur

Wir gehen auch gerne mit den Kindern raus in die Natur, z.B. in den Wald.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

In der Adventszeit

In der Adventszeit wird gebastelt, gesungen, gebacken, Geschichten erzählt, gelacht und dekoriert...

...neben der KiTa auch das Foyer des St. Franziskus-Hospital.