Intensivstation

Auf unserer Intensivstation wird die Betreuung chirurgischer Patienten nach großen bauch- oder thoraxchirurgischen Eingriffen, von Patienten mit schwerer Erkrankung der Lunge oder der Bauchorgane, schwersterkrankter onkologischer und diabetologischer Patienten sowie von Notfall-Patienten gewährleistet.

Das Intensivteam versorgt jährlich ca. 1200 Patienten und kann täglich bis zu 11 kritisch erkrankte Patienten betreuen. Zudem besteht die Möglichkeit zum erweiterten hämodynamischen Monitoring und zur kontinuierlichen Nierenersatztherapie. Die Assistenz zu diagnostischen und therapeutischen Bronchoskopien, Gastro- und Coloskopien gehören ebenfalls zum Aufgabengebiet der Intensivpflegekräfte. Rund um die Uhr steht neben einem Arzt eine Intensivpflegekraft für unser hausinternes Reanimationsteam zur Verfügung.

Besuchszeiten

Für Angehörige unserer Intensivpatienten haben wir täglich von 10:00 bis 12:30 Uhr und von 15:00 bis 19:00 Uhr Besuchszeiten eingerichtet. Außerhalb dieser Zeiten können Schwerstkranke - nach Absprache - natürlich jederzeit besucht werden.

Anke Fonrobert
Anke Fonrobert Stationsleitung Telefon: 0461 816-2420 (Stationszimmer)