Navigation
Malteser Krankenhaus St. Franziskus-Hospital in Flensburg

Thoraxchirurgie

In unserer Abteilung für Thoraxchirurgie führen wir jährlich hunderte Operationen an Lunge, Lungenzwischenraum, Lungenfell, Zwerchfell, Speiseröhre und weiteren zugehörigen Organen durch, wobei unser Schwerpunkt in der Operation von Bronchialkarzinomen liegt. Die hohe Kompetenz unserer Fachärzte hat hier zu einer weit überregionalen Zuweisung von Patienten geführt.

Neben konventionellen Schnitttechniken kommen minimalinvasive, lasergestützte und videoassistierte Operationen zum Einsatz. Diese schonenderen Operationstechniken belasten den Patienten weitaus geringer und wirken sich positiv auf den Heilungsprozess aus. Dadurch konnte in den vergangenen Jahren die langfristige Lebensqualität nach einer Operation deutlich verbessert werden.