Ausblick 2018|2019

Ihre HNO-Klinik im Norden Schleswig-Holsteins

Unser Ziel ist, dass 99% der Patienten aus Flensburg und dem Norden Schleswig-Holsteins mit einer Erkrankung aus dem HNO-Bereich direkt in Flensburg versorgt werden können, wo bisher nur ein Bruchteil des gesamten Spektrums angeboten werden konnte.

Wir bieten eine moderne, leitliniengerechte Versorgung im Fachgebiet der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde in Flensburg. Insbesondere größere Operationen im HNO-Gebiet konnten bisher nur in weit entfernten Kliniken wie Kiel, Hamburg oder Lübeck durchgeführt werden - ein erheblicher Zeitaufwand und eine zusätzliche Belastung für Patienten und Angehörige.

Versicherte haben nach $39 SGB V freie Krankenhauswahl und dürfen selber entscheiden, in welches Krankenhaus sie gehen wollen. Ebenso ist der Vertragsarzt angehalten, in das nächstgelegene geeignete Krankenhaus einzuweisen. Nutzen Sie die Zeit, die Sie im Auto , der Bahn oder im Shuttle verbringen würden lieber für sich und Ihre Familie.

Schwerpunkte der neuen Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Wir bieten das gesamte konservative und operative Spektrum der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Einige unserer Schwerpunkte sind die sanierende und gehörverbessernde Mikrochirurgie des Ohres, mikroskopische und endoskopische Operationsverfahren an der Nase und am Nasennebenhöhlensystem, die Therapie von Tumorerkrankungen im gesamten Kopf-Hals-Bereich mit entsprechend professioneller Nachsorge und plastisch-rekonstruktive wie auch ästhetische Operationen im Kopf-Hals-Bereich.

Ihr HNO-Team in Flensburg

Unser Team besteht bereits aus  8 Ärzten und Ärztinnen. Geplant ist der Ausbau unserer Ausbildungskapazität, um unsere Qualität in der HNO und Kopf-Halschirurgie an die nächste Generation Ärzte weiterzugeben.
Zur Zeit arbeiten in unserer Klinik allerdings ausschließlich Fachärzte.

Wir haben 2018 den Erhalt der vollen Weiterbildungsermächtigung von Dr. Bartels von 5 Jahren angestrebt und mittlerweile auch erhalten. Aktuell verfügen wir über die volle Weiterbildungsermächtigung von 5 Jahren. Ebenso haben wir die Weiterbildungsermächtigung für die Zusatzbezeichnung plastische Operationen beantragt.

Notfallversorgung HNO in Flensburg

HNO-Notfälle außerhalb der regulären Arbeitszeit werden wir erst mit dem Beginn eines Bereitschaftsdienstes (24-stündige Anwesenheit eines HNO Arztes im Krankenhaus) versorgen können, die hierfür notwendige personelle Vollbesetzung werden wir in 2 - 3 Jahren aufgestockt haben.