Freiweilliges Soziales Jahr

Dein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) kannst Du bei uns in Flensburg im Malteser Krankenhaus St. Franziskus-Hospital in der Pflege absolvieren. Es hilft Dir bei Deiner beruflichen Orientierung und bietet die Möglichkeit, den Pflegeberuf aus nächster Nähe kennen zu lernen, denn häufig ist das FSJ der 1. Schritt für eine Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege. Auch wenn Du später nicht in der Pflege arbeiten möchtest, wirst Du viele wertvolle Erfahrungen für Dein weiteres Leben sammeln:

• eine Chance Deine Persönlichkeit weiterzuentwickeln
  • die Begegnung mit Menschen
  • das Erfahren von Gemeinschaft
  • die Möglichkeit, unsere Gesellschaft mitzugestalten
  • berufliche Orientierung und das Kennenlernen sozialer Berufsfelder,
  • eine Chance, die persönliche Eignung für einen sozialen Beruf zu prüfen

Das FSJ dauert in der Regel zwölf Monate und beginnt am 1. August eines Jahres. Die Mindestdauer beträgt sechs Monate, die Höchstdauer beträgt 18 Monate.

Bei Interesse kannst Du Dich gerne an uns wenden!

Der theoretische Teil des FSJ (Seminartage) findet in unserem ÖBiZ (Ökumenisches Bildungszentrum für Berufe im Gesundheitswesen) in Flensburg statt. Weitere Informationen zum FSJ findest Du auch auf der Homepage des ÖBiZ: https://www.oebiz.de/freiwilligendienst/fsj

Sabine Nissen
Sabine Nissen Ausbildungsverantwortliche Pflegefachkraft Telefon: 0461 816-2165