Mitarbeiterorientiert & familienfreundlich

Flexible Angebote für familiäre Bedürfnisse unserer Mitarbeiter zeichnen uns aus. So werden am St. Franziskus-Hospital diverse Teilzeitmodelle und auch das "Job-Sharing" praktiziert. Auch die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger oder die Weiterbildung zum Facharzt in Teilzeitbeschäftigung Realität. Die Elternzeit für Väter wird regelmäßig genutzt.

Neben individuellen Lösungen am Arbeitsplatz sind wir Träger der Malteser Kindertagesstätte St. Marien, die bevorzugt Mitarbeiterkinder aufnimmt. Die Einrichtung befindet sich nur fünf Gehminuten vom Krankenhausgelände entfernt.

Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeiter an ihren Arbeitsplätzen wohlfühlen. Deshalb ist für uns ein gutes Betriebsklima, geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Offenheit und Fairness besonders wichtig. Wir fühlen uns unserem Leitspruch "... weil Nähe zählt!" verpflichtet.

Die Meinung unserer Mitarbeiter ist uns wichtig, deshalb führen die Malteser regelmäßig Mitarbeiterbefragungen durch. Jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit einmal jährlich im vertraulichen Mitarbeitergespräch ein Feedback zu seiner Tätigkeit zu erhalten und seine beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten mit der direkten Führungskraft zu besprechen. Nicht zuletzt haben wir ein betriebliches Gesundheitsmanagement eingeführt, um die Gesundheit unserer Mitarbeiter zu fördern und zu schützen.